News

Nein zur Ehe für Alle

Für die EVP geht die For­de­rung Ehe für Alle inklu­sive Samen­spende ent­schie­den zu weit

Nein zur Ehe für Alle

 

Bei der Abstim­mung über die «Ehe für alle» geht es nicht nur um die recht­li­che Gleich­stel­lung von homo­se­xu­el­len Paa­ren. Ein gros­ser Teil der Gesell­schaft spricht sich für die Ehe für Alle aus, steht aber dem Zugang von gleich­ge­schlecht­li­chen Paa­ren zur Fort­pflan­zungs­me­di­zin kri­tisch gegen­über. Gemäss Bun­des­ver­fas­sung dür­fen Ver­fah­ren der medi­zi­nisch unter­stütz­ten Fort­pflan­zung ledig­lich bei Unfrucht­bar­keit und nur als letz­tes Mit­tel ange­wen­det wer­den. Durch die Umdeu­tung des Begriffs der «Unfrucht­bar­keit» in «uner­füll­ter Kin­der­wunsch», dürf­ten künf­tig wei­tere kin­der­lose Per­so­nen ihren «uner­füll­ten Kin­der­wunsch» gel­tend machen. Als logi­sche Kon­se­quenz folgt die For­de­rung nach der Lega­li­sie­rung der Leih­mut­ter­schaft durch schwule Paare oder nach der Eizell­len­spende für Allein­ste­hende.

Durch die Samen­spende wird die bio­lo­gi­sche und die soziale Vater­schaft geteilt. In der Schweiz wird einem Samen­spen­der­kind der Name des bio­lo­gi­schen Vaters bzw. der Kon­takt zu die­sem bis zum 18. Lebens­jahr vor­ent­hal­ten, obwohl gerade die Kennt­nis der eige­nen Abstam­mung einen wich­ti­gen Bestand­teil der Iden­ti­täts­ent­wick­lung von Kin­dern dar­stellt. Zwar kann ein Samen­spen­der­kind bei Voll­jäh­rig­keit die Anga­ben des Samen­spen­ders anfor­dern, hat jedoch kein Recht auf per­sön­li­chen Kon­takt.

 Die UN-Kinderrechtskonvention gibt dem Kind «soweit mög­lich das Recht, seine Eltern zu ken­nen und von Ihnen betreut zu wer­den. Mit der Samen­spende wird dem Kind der bio­lo­gi­sche Vater grund­sätz­lich ver­wehrt. Dies führt zu gesetz­lich vor­ge­se­he­ner Vater­lo­sig­keit und zemen­tiert das Bild einer vater­lo­sen Gesell­schaft.

Für die EVP geht die For­de­rung Ehe für Alle inklu­sive Samen­spende ent­schie­den zu weit. Sie hat darum klar die Nein Parole beschlos­sen.

 

Maja Mül­ler

Co Prä­si­den­tin EVP Bezirk Andel­fin­gen