News

Wechsel im Präsidium

Wir teilen Ihnen mit, dass es in der EVP des Bezirks Andelfingen zu einem Wechsel im Präsidium kommt. Die letzten 3 Jahre wurde die Partei von den Co Präsidentinnen Maja Müller und Judith Rüegsegger geführt. Durch den Wegzug von M. Müller aus dem…

Enkeltauglich

Diesen Begriff hat sich die EVP auf die Fahne geschrieben. Was bedeutet er und wie lässt er sich umsetzen?

Die Schweiz bleibt nicht stehen

Erinnern sie sich noch an die Abstimmung zum Gegenvorschlag der «Korrektur-Initiative» welcher die Ausfuhr von Waffen in Konfliktgebiete verbietet?

Wenn der Bäcker am Abend nur noch eine Sorte Brot hätte

Standen sie auch schon am Abend in der Bäckerei und es gab nur noch 3 verschiedene Brote? Wir haben uns daran gewöhnt, dass wir bis Ladenschluss volle Regale haben. Muss das sein?

 

Freiwilligenarbeit – die unsichtbare Stütze unserer Gesellschaft

Ohne die jährlich von vielen Tausend Freiwilligen geleisteten 660 Millionen!! Arbeitsstunden wären unsere Gesellschaft und unser demokratisches System nicht funktionsfähig!

Ja zum Gegenvorschlag der VI Gerechtigkeitsinitiative

Die EVP lehnt die VI klar ab und empfiehlt ein überzeugtes Ja zum Gegenvorschlag und bei der Stichfrage ein Kreuz bei der Vorlage B.

Auch das Positive sehen

Wer Zeitung liest, Nachrichten schaut oder sich im Netz informiert, sieht sich konfrontiert mit einer Flut negativer Fakten.

Kennen Sie die fünfte Sprache der Schweiz?

Dabei denkt man wohl gleich an Englisch oder ist es doch Walliserdeutsch?

Im Juni wurde im Nationalrat eine Motion zur Anerkennung der Gebärdensprache durch ein Gebärdensprachengesetz eingereicht. Braucht es dies wirklich?

Genuss mit Nebenwirkung

Stellen Sie sich vor, Sie lesen einen Artikel über ein neues Produkt, das in Andelfingen in den Verkauf kommt. Es ist sehr beliebt, aber es hat kleine Nebenwirkungen: es macht süchtig, 60% der Konsumierenden möchten darauf verzichten können aber oft…

Abstimmung 28.11. Pro Pflegeinitiative

Die Pflege steht aufgrund der wachsenden älteren Bevölkerung sowie des Fachkräftemangels vor grossen Herausforderungen. Bereits heute sind ca. 11000 ausgeschriebene Stellen nicht besetzt. Bis 2030 wird mit einem zusätzlichen Bedarf von 65000…

News der EVP Schweiz

EVP: Intakte Umwelt ohne Selbstsabotage

Der Nationalrat diskutierte die Umweltverantwortungsinitiative. Die Schweiz soll binnen 10 Jahren ihre Umweltbelastungen so weit reduzieren, dass sie die Belastbarkeitsgrenzen unseres Planeten einhält. Die EVP Schweiz teilt uneingeschränkt das…

Nächste DV: Mehr Biodiversität oder mehr Autobahnen?

Mit der Biodiversitätsinitiative gegen den Artenverlust? Mehr Autobahnen gegen den Stau? Am 22. Juni fassen wir online die Parolen. Jetzt anmelden!

Gesellschaftlicher Frieden durch Dialog: Internationale Gesundheitsvorschriften und Pandemievertrag vors Parlament

Die WHO verhandelt mit ihren Mitgliedstaaten nicht nur einen neuen Pandemievertrag, sondern auch eine Überarbeitung der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV). Was wirklich geändert wird, ist noch nicht klar. Einige Änderungsanträge könnten…